Please Welcome <br/> FRANCO LANDOLT

Es ist ein warmer Sommerabend, als sich Franco Landolt zum ersten Mal den schwarzen Ravens-Hoodie überzieht. Er ist einer der wichtigen Neuzugänge der Ravens in jüngster Zeit. Unter Headcoach Ché Marsano und dem weiteren Coaching-Staff wird er fortan als DB Coach zur weiteren Professionalisierung und Weiterentwicklung der Ravens beitragen. Mit Applaus wird er vom Team begrüssend empfangen, ein Moment, der in Erinnerung bleiben wird.

Der ehemalige Glarner, seit 2018 im American Football aktiv, gehört längst zu den bekannten Namen im Schweizer Football. Als Spieler der Calanda Broncos gewann er den Swiss Bowl, stand im CEFL Bowl Finale und gründete später die Glarus Orks mit, wo er nicht nur Head Coach, sondern zuletzt auch Präsident war. Zudem coachte er die Linebacker der Schweizer U19-Nationalmannschaft. Sein Name ist Programm – Franco Landolt lebt Football aus Überzeugung.

Franco Landolt zu seiner Zeit bei den Calanda Broncos

„American Football hat enormes Potential in der Schweiz“, ist Franco überzeugt. Doch dieses sei in den letzten zwanzig Jahren nicht wirklich genutzt worden. „Auf Verbandsebene lief zu wenig, um den Sport voranzubringen. Aber auch die Vereine tragen eine Mitverantwortung – noch heute denken viele nur an ihr eigenes Gärtchen, statt gemeinsam für den Sport zu arbeiten.“ Dass es auch anders geht, zeigt für ihn Flag Football, das aktuell prozentual am stärksten wachsende Segment im Schweizer Sport ist. „Warum? Weil dort Community und Vereine am selben Strick ziehen. Wenn Tackle wieder wachsen will, müssen wir zusammenarbeiten.“

Verwurzelt im American Football der Schweiz: Franco Landolt ehrt die Sieger in Chur

Warum also die Ravens? Franco lächelt: „Ich liebe Underdogs und Herausforderungen.“ Schon bei den Orks habe er mit einem Team aus „Rohdiamanten“ gestartet, und er wisse, wie man diese schleift. „Das werden die Jungs noch liebevoll erfahren“, sagt er augenzwinkernd. Es ist aber nicht nur die sportliche Herausforderung, die ihn überzeugt hat. Auch die Werte der Ravens hätten ihn beeindruckt: „Auf dem Feld zeigen sie Respekt, keine billigen Cheap Shots, keine Gehässigkeiten – das ist leider nicht überall selbstverständlich.“ Und schliesslich passt auch die Nähe zu seinem Arbeitsort perfekt.

Franco zieht sich zum ersten Mal den Ravens Hoodie über

Dressed and ready to go - Franco ist bereit für die Herausforderung mit den Ravens

Und dann ist da noch etwas, das Franco antreibt: die Liebe zum Football selbst. „Kaum ein anderer Sport ist so vielseitig. Egal ob gross oder klein, stark oder schnell: für jeden gibt es eine Aufgabe. Die Härte, die Taktik, die Feinheiten, Football ist einzigartig, es gibt so vieles, was mich hier zum Schwärmen bringen würde…“ Diese Leidenschaft verbindet uns Franco! Genau deshalb haben wir den Club gegründet: aus Liebe zum Football. Und gemeinsam mit der Unterstützung von erfahrenen Köpfen wie dir kommen wir unserer Vision Schritt für Schritt näher. Wir könnten nicht glücklicher sein dich in unseren Reihen zu begrüssen!

WELCOME TO THE FLOCK FRANCO

Unsere Geschichte hat gerade erst begonnen!

Weiter
Weiter

Ein letzter Dank an unseren Freund Bon